Werbetexte für Print

Mit guten Texten offline werben

Werbetexte und PR-Texte als sinnvolle Ergänzung im Marketing-Mix

Online oder offline werben? Darauf gibt es meiner Meinung nach nur eine gültige Antwort: Die richtige Mischung macht’s! Online gefunden werden ist ein Muss. Analoge Werbemittel wie Flyer, Broschüren und Inserate sind eine sinnvolle Ergänzung – je nach Werbeziel und Zielgruppe.

  • Möchtest du aktuell ein Produkt oder eine Dienstleistung bewerben, weißt aber nicht, wo anfangen?
  • Suchst du eine erfahrene Texterin, die Flyer oder Broschüren mit verkaufsstarken Werbetexten füllt?
  • Brauchst du einen griffigen Slogan für eine Kampagne?
  • Möchtest du ein auffallendes Inserat schalten?
  • Benötigst du Produktbeschreibungen, die leicht verständlich sind und das gewisse „Text-Appeal“ mitbringen?
  • Möchtest du dein Unternehmen in einem informativen PR-Artikel präsentieren?

Auch dann, wenn du eine andere Frage im Zusammenhang mit Werbetexten oder Pressetexten hast: Ruf mich an oder schreib mir. Plaudern wir ganz unverbindlich über alle Möglichkeiten!

Was gute Texte für dich tun

Keine Frage: Professionelle Fotos sind ein starker Verkaufsmagnet. Für echtes Kundeninteresse braucht es noch mehr: werbewirksame Texte, die Sehnsüchte schüren, Sympathien wecken, emotional berühren, einfach erklären und Leser*innen zum Handeln auffordern.

Das können gute Werbetexte:

  • Sie schaffen Klarheit: über dich als Anbieter*in und über dein Produkt oder deine Dienstleistung.
  • Sie spiegeln deine Werte wider. Kund*innen, die sich mit dir identifizieren, kaufen gerne bei dir!
  • Sie emotionalisieren in kurzen Sätzen und mit aktiven und positiven Worten. Kund*innen, die du auf der Beziehungsebene erreichst, kommen gerne wieder.
  • Sie ersetzen das persönliche Gespräch. Mit guten Texten bleibst du auch schriftlich mit deinen Kund*innen im Dialog.
  • Sie bringen Wesentliches auf den Punkt. Nutzen, Vorteile, Message. Punkt!

Telefonieren? Skypen? Persönlich treffen?

Preise für Werbetexte und Pressetexte

Werbetexte

Preise für Flyer, Broschüren, Slogans, Inserate und Produktbeschreibungen richten sich nach Länge, Werbeziel und Bedarf.

Daher bitte einfach

Pressetexte

Textlänge 400 bis 600 Wörter

Lieferzeit circa 5 Werktage

Preis: 275 Euro netto/PR-Text

Kundenmeinung

Susanne verfügt über das richtige Know-how für alle Textsorten, sowohl für Online-Texte, als auch für Werbe- und Pressetexte. Sie recherchiert gründlich und stellt ihre Ergebnisse in übersichtlichen Mind-Maps zur Verfügung. Eine echte Entlastung für jemanden, der keine Zeit für Recherche hat!

Mag. Mike Mayrbrugger, Geschäftsführer der PFA – PERSONAL FITNESS ACADEMY

Für wen ist mein Angebot an Werbetexten und Pressetexten geeignet?

  • Für alle, die die Kraft von guten Texten wertschätzen.
  • Für alle, die wissen, dass Texten nicht nur das Aneinanderreihen von einzelnen Wörtern ist.
  • Für alle, die wissen, dass seriöses Texten unter anderem eine ausführliche Recherche beinhaltet und echten Mehrwert für Endkund*innen bietet.
  • Für alle, die eine Texterin suchen, die die Werbebotschaft exakt auf die jeweilige Zielgruppe zuschneidet, die mitdenkt und etwas von Marketing versteht.
  • Für alle, die Kommunikation auf Augenhöhe schätzen.
  • Für alle, die gerne jemand Dritten ins Boot holen. Die Perspektive zu wechseln und einen „Blick von außen“ zu bekommen tut gut!
  • Für alle, die lieber mit einer flexiblen Einzelunternehmerin zusammenarbeiten statt mit einer großen Agentur.

Häufig gestellte Fragen

Was bringt mir eine Zusammenarbeit mit Susanne Huber-Schwarz?

Ich bin engagiert, flexibel, kreativ und erst mit meiner Arbeit zufrieden, wenn meine Kund_innen zu 100 % zufrieden sind. Du profitierst von meiner langjährigen Berufspraxis als Angestellte und als Selbstständige. Ich kenne also beide Welten! Darüber hinaus habe ich eine Vielzahl an Ausbildungen absolviert, wie: Exportwirtschaft, Marketing, Systemische Familienaufstellung, Systemisches Leiten und Entwickeln von Organisationen, Konzeptionierung von WordPress-Seiten und diverse Zeichenkurse, darunter Porträtzeichnen, Sketchnotes und Flipchart-Gestaltung.

Welche Expertise bringst du als Texterin mit?

Meine Anfänge als Texterin gehen auf Fortbildungen nach der Dialog-Methode® von Prof. Dr. Siegfried Vögele zurück. Nach dieser Methode arbeite ich noch heute. Nicht nur für Direct Mails, sondern auch für andere Textsorten. Meine Devise: Wer es schafft, ein Angebot mit weniger als 200 Wörtern auf einem A4-Blatt attraktiv zu präsentieren, kann auch für Webseiten und andere Medien texten.

Hast du bestimmte Wissensgebiete, für die du besonders gerne textest?

Ich habe lange Zeit in der Privatwirtschaft, genauer gesagt in produzierenden Unternehmen, gearbeitet. Das heißt, ich bin mit dem Alltag in Unternehmen vertraut und kenne Herausforderungen wie Produktentwicklung und Markteinführung, Optimieren von Arbeitsprozessen und vieles mehr. Viele meiner Kund*innen haben mit Organisationsentwicklung zu tun oder kommen aus dem Bildungsbereich. Darüber hinaus schreibe ich sehr gerne zu den Themen Dialogmarketing, Gesundheit und Ernährung, Systemisches Wissen, Bewerbungen (mein zweites Standbein: bewerbungsfee.at), Sport, Tourismus und über Dinge, die das Leben schön und angenehm machen.

 

Was brauchst du von mir, um Texte für mich zu schreiben?

Ich benötige alles, was über dich und dein Unternehmen verfügbar ist: bisheriges Werbematerial, eventuell ein Leitbild, Informationen über deine Zielgruppe, dein Werbeziel, deine Kernaussage und, und, und …

Wenn du möchtest, telefonieren wir oder kommunizieren per E-Mail. Wir können auch skypen, uns in einem Zoom-Meeting oder persönlich treffen, wenn du in Tirol zu Hause bist.

 

Welche Textsorten bietest du an?

Ich schreibe Texte für Direct Mails, Webseiten, Drucksorten wie Flyer und Broschüren, Produktbeschreibungen, Blogbeiträge, PR-Artikel und tägliche Geschäftskorrespondenz.

Besonders in Letzterem liegt ganz viel Potential, dich als professionelle/r Anbieter*in zu präsentieren! Ein wohl formulierter Brief drückt Wertschätzung aus. Das betrifft tägliche E-Mails ebenso wie Angebote oder Reklamationen. Sehr gerne biete ich auf diesem Gebiet Inhouse-Schulungen an.

 

 

Kannst du auch das Layout für einen Flyer gestalten?

Ja, Flyer gestalte ich gerne für dich. Für das Layout von umfangreichen Printmaterialien wie Broschüren und Kataloge hole ich ein flexibles, überaus kreatives Kleinunternehmen aus meinem Netzwerk hinzu.

 

 

 

Kannst du einen Flyer für mich drucken lassen?

Ja, auch das organisiere ich gerne für dich!

 

 

 

Was ist deine Expertise als Marketingexpertin?

Ich verfüge über einen Abschluss als Akademisch geprüfte Marketingexpertin der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Als Angestellte war ich 10 Jahre im Bereich Marketing tätig. Als Selbstständige musste ich von Anfang an alles selbst konzipieren, organisieren, an alles denken und – Kund*innen gewinnen!

 

 

 

Kannst du etwas für den Schutz meiner Texte und Zeichnungen tun?

Das Kreativwirtschaftsdepot der Wirtschaftskammer Österreich bietet ein besonderes Service. Hier kann ich die für dich erstellten Texte und Zeichnungen hochladen. Die Werke bekommen einen digitalen Zeitstempel. Somit ist zumindest dokumentiert, wann und für wen sie erstellt wurden. Das kann in einem eventuellen Rechtsstreit sehr hilfreich sein!

 

 

 

Wie ist das mit der Zahlung?

Nachdem wir Auftragsdetails geklärt haben, bitte ich dich um eine Anzahlung. Bei Angebotspaketen sind dies 40 % vom Angebotspreis. Kleinere Aufträge, wie zum Beispiel das Erstellen von Texten für Direct Mails, Flyer oder PR-Artikel, verrechne ich im Nachhinein.

 

 

 

So arbeiten wir zusammen

Alles steht und fällt mit einer guten Vorbereitung. Bitte stell mir alles, was über dich und dein Unternehmen verfügbar ist, zusammen. Es auch hilfreich, Informationen über deinen Markt zu bekommen.

Wir definieren deine Werbebotschaft, deine Zielgruppe und Werbeziele und klären, was unbedingt kommuniziert werden muss. Sobald ich den Arbeitsaufwand zum Erstellen von Werbetexten abschätzen kann, nenne ich dir mein preisliches Angebot. Sind wir uns einig, lege ich los. Jeder Text beinhaltet eine gratis Korrekturschleife, meine Leidenschaft für gute Texte und das, was ich am besten kann: Wesentliches sichtbar machen!

Gefällt dir mein Angebot?

Kontaktiere mich! Gerne rede ich mit dir ausführlich darüber.