Strategische Sichtbarkeit für Interim Manager

Analog und digital die passenden Marketingmittel nutzen

Meine Mission: Marketing für Interimer professionalisieren

Guten Tag, ich bin Susanne Huber-Schwarz, Akademisch geprüfte Marketingexpertin. Das ist eine von über 1.500 eingetragenen akademischen Bezeichnungen im titelverliebten Österreich 😉

Strategische Sichtbarkeit für Interim Manager und die Professionalisierung ihres Marketings, das ist meine Mission.

Als Interimer bewegen Sie sich in der Champions League des Managements. Sie sind eine hochqualifizierte, krisenerprobte Führungskraft, die sich in kürzester Zeit in einem Unternehmen zurechtfindet und anstehende Probleme effizient und zielorientiert löst. Aber: Was bringt Ihre gesamte Expertise, wenn zu wenig Entscheidungsträger:innen davon wissen?

Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit sind eine der neuen Währungen unserer Zeit. Außergewöhnliche Leistungen bekommen erst dann ihren verdienten Wert, wenn sie auch erkannt werden.

Eine meiner größten Leidenschaften ist es, erfolgreiche Menschen noch erfolgreicher zu machen. Dafür bringe ich einiges mit: langjährige Berufs- und Lebenserfahrung, umfangreiche Praxis als selbstständige Bewerbungsschreiberin und Texterin seit dem Jahr 2014, sehr viel Kreativität und die Fähigkeit, Potenziale zu erkennen und sie ins rechte Licht zu rücken.

Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie als Interim Manager Ihre Sichtbarkeit steigern?

Warum ich mich auf Interim Manager und ihre Sichtbarkeit spezialisiert habe

Seit meinem Einstieg ins Berufsleben bin ich mit Wirtschaftsthemen vertraut. Rund 25 Jahre war ich in Produktionsbetrieben beschäftigt. Marketing und weltweiter Verkauf, Forschung und Entwicklung, Einkauf, Produktionsabläufe, Projektarbeit, Optimierungsprozesse und mehr – ich bin mit sehr vielen Bereichen einer Organisation in Berührung gekommen. Ich habe miterlebt, welche Auswirkungen es hat, wenn Lieferketten unterbrochen werden. Wenn mangelhafte Produkte zurückgerufen werden müssen oder es zu Transportproblemen kommt. Und ich weiß, was Manager leisten, wenn es kurz vor knapp wird, sei es im operativen, strategischen, finanziellen oder im HR-Bereich.

Interim Manager als Vorbild

Von Interim Managern können festangestellte Führungskräfte einiges lernen. Recherchefähigkeit, Flexibilität, hohe Sozialkompetenz, Krisenfestigkeit, Resilienz – Stärken wie diese haben aus meiner Sicht Vorbildwirkung. Ein weiterer wichtiger Grund, warum Ihre Erfahrung und Ihr Können sichtbar werden müssen!

Darüber hinaus habe ich von Interim Managern bislang sehr viel Wertschätzung für meine Arbeit erfahren. Es ist für mich überaus bereichernd, mit Interimern auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten, nach einem verbindlichen Terminplan vorzugehen und schrittweise gemeinsam ans Ziel zu kommen. Dass wir uns am Ende zusammen über die Ergebnisse freuen können, macht meine Arbeit umso schöner!

Mein Werdegang und meine Qualifikationen

Als langjährige Angestellte, als Selbstständige und nicht zuletzt als Digital Immigrant habe ich viel erlebt und gelernt. Das sind meine wichtigsten Stationen:

November 2024

Susanne Huber-Schwarz | Marketingbüro für Interim Manager
Interim Manager Mission in 7 Phasen: Strategische Sichtbarkeit für Interim Manager, Vermitteln von Marketingkompetenz

Dezember 2020

Abschluss als Social Media Consultant mit sehr gutem Erfolg
Social-Media-Kanäle, Strategieplanung, Content Marketing, Blogs, Recht und Lizenzen, Google-Dienste und Suchmaschinenlogik

April 2019

Die Bewerbungsfee ist geboren und etabliert sich als individueller und erfolgreicher Bewerbungsservice für Fach- und Führungskräfte, Top Manager und Interim Manager

November 2018

Abschluss des 4-moduligen Lehrgangs “systemisch leiten und entwickeln”

Seit Mai 2014

Selbstständig als Texterin – vornehmlich für Online und Content Marketing – und als Bewerbungsschreiberin

1988 – 2024

Angestellt als Marketingmanagerin und Exportassistentin in bei einem Medizinprodukte-Hersteller, zuvor bei einem Hersteller von Sonnenschutzanlagen, beide Male in Innsbruck;
vertiefte Qualifikationen: Marketing, weltweiter Verkauf von der Akquise bis zur Bestandskundenpflege, Key Account Management, Direktmarketing, Messewesen, Logistik, Qualitätssicherung, firmenübergreifende Projekte

Juli 1988

Abschluss als Exportkauffrau an der Universität Innsbruck

Meine größten persönlichen und methodischen Stärken

Analysefähigkeit und Konzeption

Wesentliches schnell erfassen und auf den Punkt bringen, allem einen roten Faden verleihen

Schreiben

Geschrieben habe ich immer schon gerne. Ich bin sehr früh in meiner Karriere mit Direktmarketing in Berührung gekommen. Die Methoden, die ich dabei erlernt habe, nutze ich heute noch. Als Texterin waren sie besonders im Online und im Content Marketing hilfreich.

Fachwissen

Seit dem Jahr 2014 habe ich mich intensiv in die Welt des Recruitings eingearbeitet. Ich kenne die Sprache des Managements, Kompetenzen, Keywords und Fachjargons verschiedener Branchen – wenngleich fast jeder Konzern seine eigene Fachsprache hat, wie ich feststellen durfte.

Ausdauer und Konzentration

An einer Aufgabe bleibe ich so lange dran, bis ich davon überzeugt bin, dass alles passt. Allein ein perfektes Managerprofil kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen, vom ersten Entwurf bis zum letzten Korrekturlesen.

Motivationsfähigkeit

Hin und wieder öffnen sich Kund:innen etwas zögerlich. Umso schöner ist es, wenn ich merke, wie sehr ihre Motivation im Laufe der Zusammenarbeit steigt und wie sehr sie sich am Ende freuen. Ich kann mich übrigens auch sehr gut für andere freuen – eine Eigenschaft, die nicht so häufig vorkommt, habe ich mir sagen lassen.

Kreativität

Konzipieren, texten, zeichnen, Flyer erstellen, Webseiten gestalten, Content für Social Media verfassen – was es auch ist, mir fällt immer etwas ein 🙂

Offenheit und Empathie

Ich habe eine sehr feine Wahrnehmung, bin offen und gleichzeitig zurückhaltend. Das ist eines der schönsten Komplimente, die mir eine Kundin je gemacht hat: “Mit welcher Freude du dich auf Menschen einlässt, ist einzigartig!”

Warum es fast schon eine Verpflichtung ist, als Interim Manager sichtbar zu sein

Als Interim Manager sind Sie Teil der Elite im Management. Es gibt Tausende Probleme in den Organisationen da draußen, die gelöst werden müssen. Diese Aufgaben gehören in die Hände der Besten!

Sie hadern ein wenig mit der Vorstellung, sich neben dem analogen Netzwerken auch der Online-Welt zu präsentieren und sichtbar zu sein? Sie denken, das sei eitel? Oder Ihre Beiträge auf LinkedIn seien nicht relevant? Ich frage mich häufig, was zu dieser Zurückhaltung geführt hat. Früher hat man sich die Geschichten des Tages am Lagerfeuer erzählt. Heute macht man des eben im Internet! Und: Was relevant ist, entscheiden Userinnen und User. Ändern Sie Ihre Perspektive! Ich finde, als Top Manager sind sie ja fast schon verpflichtet, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen zu teilen 😉

Erzählen Sie von der erfolgreichen Bewältigung Ihrer Aufgaben im Interim Management! Zeigen Sie Ihre Führungsqualitäten, Ihre Kommunikationsstärke, Ihren Mut zu Veränderung – oder auch zur Wahrheit. Und nicht zuletzt Ihre Social Skills und Ihr Gespür für das Machbare.

Sichtbar zu sein bedeutet, als starke Personenmarke unverwechselbar zu sein. Mit dem Aufbau einer Ihrer eigenen Marke schärfen Sie Ihr Profil und Ihre Selbstwirksamkeit. Mit aktuellen Unterlagen sind Sie jederzeit gerüstet für Kooperationen mit erlesenen Providern und Partnern. Oder für das analoge Netzwerken und für die Integration in Verbände und Interessensgemeinschaften.

Das alles erreichen Sie über meine Interim Manager Mission, mein Konzept in 7 Phasen. Lassen Sie uns gemeinsam durchstarten!

Strategische Sichtbarkeit für Interim Manager: Häufig gestellte Fragen

Welche Rolle spielen Social Media für meine Sichtbarkeit?

Social Media spielen vermehrt eine sehr große Rolle! Als Digital Immigrant, die noch dazu eher introvertiert ist, weiß ich, wie groß die Hemmschwelle sein kann, sich online zu zeigen. Aber: Es gibt viele Möglichkeiten, sich und seine Expertise zu präsentieren, ohne einen “Seelenstriptease” mit “Social Selling” auf LinkedIn machen zu müssen. Hier kann auch die KI helfen!

Ist eine Webseite notwendig, oder reicht ein gut gepflegtes LinkedIn-Profil?

Eine eigene Webseite ist eine professionelle Ergänzung zu Ihrer Sedcard. Sie vermittelt Seriosität und zeigt, dass Sie langfristig am Markt präsent sind. Mit Blogartikeln oder Erfolgsstorys können sie Ihre Expertise untermauern, ohne an die Formate von LinkedIn gebunden zu sein.

Wie kann ich mich von anderen Interim Managern abheben?

Wesentlich ist ihr USP! Das Alleinstellungsmerkmal einer Führungskraft zu eruieren und es abzubilden, ist eine meiner Kernkompetenzen.

Wie oft sollte ich mein LinkedIn-Profil aktualisieren?

Überprüfen und aktualisieren Sie Ihr Profil mindestens vierteljährlich. Fügen Sie neue Projekte, Fähigkeiten oder Erfolge regelmäßig hinzu, um immer aktuell zu bleiben.

Welche Inhalte sollte ein professionelles Interim Manager-Portfolio enthalten?

Es gibt eine Reihe an Elementen, die ein Managerprofil enthalten muss: von einer professionellen Biografie über Ihre Spezialisierungen bis hin zum Nachweis Ihrer Erfolge in Ihren Interim-Mandaten. Es sollen auch Informationen zu Ihrer persönlichen Philosophie und zu Ihren Visionen einfließen.

Datenschutz
Susanne Huber-Schwarz, Inhaber: Susanne Huber-Schwarz (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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