Managerprofil erstellen und Online-Auftritt einrichten lassen

Entlang der Interim Manager Mission zum professionellen Marktauftritt

Managerprofil erstellen lassen? Oder endlich die Online-Sichtbarkeit pushen? Am besten beides!

Entweder in ein aussagekräftiges Managerprofil investieren oder das LinkedIn-Profil aufpeppen? Um einen starken Markenmagnetismus aufzubauen, braucht es ein wenig mehr …

Wir leben in aufregenden Zeiten. Die Künstliche Intelligenz entwickelt sich in Riesenschritten. Die Möglichkeiten, sich professionell online zu präsentieren, sind so vielfältig wie noch nie. Gleichzeitig haben auch Printprodukte Ihre Berechtigung. Da ist zum einen das Kernstück jedes Interimers, ein überzeugendes Managerprofil. Zum anderen eine Visitenkarte, die optisch und haptisch im Gedächtnis bleibt. Oder ein Prospektblatt, das sich wohltuend vom konformistischen Einheitsbrei abhebt. Ein Mix aus analogen Werbemitteln und zeitgemäßer Online-Sichtbarkeit ist absolut sinnvoll!

Steigern Sie Ihre Sichtbarkeit. Kommunizieren Sie Ihre Expertise. Erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen!

Machen Sie sich mit mir auf die Reise! Am Ende der Interim Manager Mission ist alles im Einklang: Ihr Managerprofil mit all Ihren weiteren Marketingmitteln. Ihre Berufspersönlichkeit mit Ihrer Personenmarke. Ihr Werteversprechen mit Ihrer Freude am Tun.

In 7 Phasen zum nachhaltigen Erfolg als Interim Manager

So gelingt der Neustart

1. Gründliche Bestandsaufnahme

Wir analysieren Ihr bisheriges Marketing von Grund auf. Von analogen Unterlagen bis zur digitalen Präsenz – wir lassen nichts außer Acht, um ein vollständiges Bild Ihrer aktuellen Situation zu erhalten.

2. Marketing für Interim Manager

Sie sind der Experte, die Expertin, für Ihr Fachgebiet. Ich wiederum weiß, welche Möglichkeiten sich Ihnen im Marketing bieten. Auch mit der KI. Gemeinsam sehen wir uns das an!

3. Profiling: Ihre Qualifikationen, Ihre Persönlichkeit

Wann haben Sie zuletzt ein Review gemacht – zu Ihrer Persönlichkeit, Ihrem Know-how, Ihren Werten? Wir haben spannende Möglichkeiten für ein Update und für Ihre künftige Ausrichtung in petto. 

4. Ihr Interim-Geschäftsmodell

Jeder Unternehmer braucht das: konkrete Ziele, Pläne und die passende Strategie. Es wird Zeit für Ihr individuelles Interim-Geschäftsmodell!

5. Ihre ganz persönlichen Marketingmittel

Basierend auf allen Analysen und Ergebnissen legen wir fest, was Sie benötigen: vom Must-have, einem unverwechselbaren Managerprofil über einen klaren Onepager bis hin zur eigenen Webseite, wenn gewünscht.

6. Ramp-up

Die Produktion beginnt. Jetzt heißt es Gas geben, damit Sie Ihre anvisierten Ziele – professioneller Marktauftritt, nachhaltige Sichtbarkeit – erreichen.

7. Fortlaufende Betreuung

Sie brauchen eine Sparrings-Partnerin für Content auf LinkedIn? Gerne übernehme ich auch das für Sie.

Eine komplette Sedcard mit Managerprofil erstellen lassen

Mit welchem Auftritt Sie als Interim Manager punkten

Top Models haben eine. Top Manager brauchen auch eine: eine aussagekräftige Bewerbungsmappe. Und einen ebenso glänzenden Auftritt!

Ein Managerprofil für Interim Manager ist ein Marketinginstrument. Es ist keine Autobiografie! Aus Marketingsicht geht es um die Bedürfnisse und Probleme Ihres nächsten Kunden. Auftraggeber wollen wissen: Mit welcher Qualifikation können Sie als Interimer dem Unternehmen weiterhelfen?

Die Ansprüche an Leadership-Skills haben sich seit der Pandemie drastisch verändert. Waren es bis dahin das Lösen komplexer Probleme, kritisches Denken und Kreativität (Quelle: Future Jobs Report, World Economic Forum), dreht sich heute alles um das Thema Wandel. Ganz klar, Krisen gab und gibt es immer. Dennoch kam es in den letzten Jahren zu noch nie da gewesenen Veränderungen. Mitarbeitende äußern andere Bedürfnisse. Firmeninhaber stehen in immer noch härterem Wettbewerb, vor allem global. Umbrüche sind anstrengend. Für alle! Mit welchen Skills können Sie als Interim Manager bei Auftraggebern punkten?

Top Skills für Ihr neues Managerprofil

Kompetenzen, die in Zeiten der Transformation gefragt sind

Emotionale Intelligenz. Hinter diesem Begriff verbirgt sich mehr als Einfühlungsvermögen, Konfliktlösung oder Fingerspitzengefühl, zum Beispiel bei Verhandlungen. Es geht vielmehr darum, dass Sie als Interim Manager auch in der Lage sind, Ihre eigenen Emotionen zu managen. Und in schwierigen Situationen beweisen, dass Sie resilient und konfliktfähig sind und transparent agieren. Sich selbst führen zu können, ist das A und O!

Krisenmanagement. Krisen tauchen immer wieder auf. Als Führungskraft geht es nicht allein darum, sie bestmöglich zu bewältigen. Krisenmanagement muss in einer Welt, die sich so rasch verändert, neu gedacht werden. Als Manager ist es wichtig, jederzeit umfassend informiert zu sein, Krisen vorauszusehen, Präventivmaßnahmen parat zu haben und gleichzeitig Innovationen zu fördern. Natürlich braucht es auch nach wie vor die Qualifikation, ein Team sicher durch stürmische Zeiten navigieren zu können.

Know-how zur Digitalisierung. Remote Leadership für Mitarbeitende im Homeoffice war eine der ersten digitalen Herausforderungen, die es ab dem Jahr 2020 zu bewältigen gab. Heute sind es sinnvolle und nützliche KI-Tools, die es mit Bedacht zu wählen und zu nutzen gilt. Insofern ändern sich laufend die Begrifflichkeiten und Kenntnisse, die in Managerprofilen zu nennen sind. Keywords wie Digital Leadership oder Transformationsmanagement, Erfolgsstorys über das Treffen datenbasierter Entscheidungen oder das Ermitteln von Verbesserungsmöglichkeiten mit Business Intelligence Tools stehen aktuell an vorderster Front.

Gender & Diversity. Auch in diesem Bereich tut sich enorm viel! Bislang konzentrierte man sich auf Aspekte wie Geschlecht, körperliche Beeinträchtigungen, sexuelle Orientierung, den familiären Hintergrund oder die geografische Herkunft. Heute kommen für Führungskräfte besonders die Anforderungen an ein gelingendes Generationenmanagement und an Wissenstransfer hinzu. Unterschiedliche Werte und Lebensentwürfe oder Diskussionen über Diskriminierung erfordern neue Antworten. Es liegt am Top Management, Teams für gemeinsame Ziele wie Inklusion und Fairness zu begeistern.

Agilität. Als Interim Manager oder als Führungskraft ein agiles Mindset mitzubringen, ist schon seit vielen Jahren erwünscht. Bis zur Pandemie wurde Agilität jedoch eher an Innovationsbereitschaft und kreativen Lösungen gemessen. Heute liegt der Fokus mehr auf der persönlichen Weiterentwicklung und auf der Eignung zur Führungskraft an sich. In einer agilen Unternehmenswelt, die auf selbstorganisierte Teams setzt, kommt es sehr darauf an, dass das Management Vertrauen aufbaut, Vorbildwirkung hat und stets als verlässlicher Partner zur Seite steht.

Haben Sie Lust darauf bekommen, nach Aspekten wie diesen ein neues Managerprofil erstellen zu lassen? Und ihrem gesamten Auftritt mit einer neuen Sedcard zum Glänzen zu bringen?

Kontaktieren Sie mich unverbindlich! In einem unverbindlichen, ersten Meeting sehen wir uns an, ob und was ich für Sie tun kann.

Managerprofil und weitere Martketingmittel erstellen lassen

Warum die Zusammenarbeit mit einer Einzelunternehmerin guttut

Sie haben sich informiert und viele Gedanken darüber gemacht, wie Ihr Marketing künftig aussehen kann? Sie fühlen sich verunsichert oder gar blockiert? Sie möchten neu starten, wissen aber nicht, wo anfangen?

Nach langjähriger Praxis als selbstständige Bewerbungsschreiberin kann ich mit Sicherheit behaupten, dass es von Vorteil ist, jemand Externen zu engagieren. Das bekomme ich immer wieder von meinen Kundinnen und Kunden rückgemeldet. Diese Vorteile kann ich Ihnen gegenüber einer großen Agentur bieten:

  • Zeit nehmen, zuhören, reden. Häufig tut es in einem ersten Schritt einfach nur gut, wenn jemand da ist, der Ihnen zuhört und passende Fragen stellt. Das ist meine Überzeugung: Nur wer sich ausreichend Zeit nimmt, alle Aspekte zu betrachten, gelangt am Ende zu einem guten Ergebnis.
  • Bälle aus der Luft holen. Als Einzelunternehmerin weiß ich, wie herausfordernd es als selbstständiger Manager ist, sehr viel allein zu bewältigen. Dank meiner praktischen Erfahrungen und meines Gespürs merke ich rasch, an welchem Punkt Sie stehen und womit ich Ihnen helfen kann.
  • Den roten Faden finden. Darin bin ich wirklich gut: Das Alleinstellungsmerkmal einer Persönlichkeit erkennen und den roten Faden rund um die Markenidentität spinnen. Dank meiner Textsicherheit – ich war einige Jahre als Texterin aktiv – und meiner Fähigkeit, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren, werden Botschaften klar und prägnant.
  • Alle Marketingmittel aus einer Hand bekommen. Vom Managerprofil über einen Onepager, weiteren analogen Werbemitteln oder eine Webseite, die Sie bei Bedarf selbst einfach bearbeiten können: Da Ihr ganzer Input ohnehin bei mir zusammenläuft, ist es nur logisch, dass ich mich um alles kümmere, was Sie als Interim Manager benötigen.
  • Einen neuen Motivationsschub bekommen. Eine Rückschau auf die letzten Jahre halten, seine Werte, Ziele und Mission für die kommenden Jahre definieren, sich seiner Stärken wieder bewusst sein – all dies bringt Ihnen auch als erfahrener Interimer einen Motivationsboost.

Wagen Sie den Neustart!

Managerprofil erstellen lassen: Häufig gestellte Fragen

Wie präsentiere ich als Interim Manager meine Expertise kompakt und überzeugend?

Bausteine wie Kernkompetenzen, Fokus und Interimsprojekte sollten analog und digital in einer intuitiven Reihenfolge verpackt werden. Achten Sie darauf, dass der Aufbau insgesamt zu Ihrem Werdegang und zu Ihrer Persönlichkeit passt. Wesentliche Inhalte müssen von Leser:innen in einem ersten Durchlauf rasch erfasst werden können.

Welche Informationen sind für potenzielle Auftraggeber besonders relevant?

Neben Ihren Kernkompetenzen und Ihrem beruflichen Fokus sind es natürlich auch Ihre Projekterfahrungen und Erfolge, die zählen. Gerade für Letztere habe ich eine eigene Darstellungsform entwickelt, die sich bewährt hat. Referenzen sind immer hilfreich.

Welche Fehler sollte ich bei der Erstellung meines Managerprofils vermeiden?

Gehen Sie immer davon aus, dass der Empfänger Ihres Managerprofils noch nichts von Ihnen weiß. Vermeiden Sie unklare oder vage Beschreibungen oder Fachjargon ohne Erklärung. Alte Informationen oder eine unprofessionelle E-Mail-Adresse sind ebenso unvorteilhaft.

Wie kann ich mein Managerprofil optimieren?

Um Ihr Managerprofil zu optimieren, sollten Sie: Kompetenzen kompakt zusammenfassen und übersichtlich bereitstellen. Schlüsselwörter verwenden, die in Ihrer Branche relevant sind. Erfolge quantifizieren und konkrete Ergebnisse hervorheben.

Wie oft sollte ich meine Marketingmaterialien aktualisieren?

Wir alle wissen: Die Zeit fliegt nur so dahin. So kann es vorkommen, dass einen alte Unterlagen schon mal in Verlegenheit bringen. Als selbstständiger Manager ist es jedoch mühsam, eigene Werbeunterlagen selbst zu aktualisieren. Die gute Nachricht: Ein kurzer Austausch mit mir genügt, und ich bringe alles wieder up to date.

Marketing auf LinkedIn: Ja, unbedingt. Aber bitte mit Qualität!

Gehören Sie auch zu denjenigen, die zu LinkedIn und Social Media ein etwas zwiegespaltenes Verhältnis haben? Die gerne auf Plattformen sichtbar sein würden, aber zunehmend verunsichert werden? Von Influencern, die vorschreiben, was und wie man zu posten hat? Von Anbietern, die die einzig richtige Content-Strategie für Sie im Angebot haben? Oder von jenen Usern, die sich laufend selbst inszenieren und dabei nur von Ihren Erfolgen berichten?

Ich sag Ihnen was: Ich mag LinkedIn. Ich mag Social Media – schließlich bin ich auch zertifizierte Social Media Consultant. Aber: Ich mag Qualität, die Nutzen stiftet. Ich mag Content mit Tiefgang und keine Oberflächlichkeiten. Und ich bin der Überzeugung, dass folgende LinkedIn-Formel Wirkung hat: Konstante Sichtbarkeit mit Qualität und Tiefgang führt zu Vertrauensaufbau und damit zu Leadgenerierung.

Möchten Sie mehr erfahren über die Möglichkeit, auf LinkedIn sichtbar zu werden, ganz ohne Geschrei? Dann fordern Sie gern mein PDF dazu an!

Marketing auf LinkedIn

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Die Eingabe Ihrer Daten über dieses Kontaktformular erfolgt verschlüsselt, dadurch können Dritte Ihre Daten anlässlich der Eingabe selbst dann nicht mitlesen, wenn sie Zugriff auf das Netzwerk haben (z.B. in ungeschützten öffentlichen W-LANs).

Grundlage für diese Speicherung ist mein berechtigtes Interesse an Kommunikation als Dienstleisterin mit interessierten Nutzern nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO und bei Vertragsanfragen auch die Speicherung von Vertragsdaten gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Ihre E-Mail-Adresse wird in keiner Mailingliste gespeichert und wird nicht für einen Sales-Funnel benutzt.

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Susanne Huber-Schwarz, Inhaber: Susanne Huber-Schwarz (Firmensitz: Österreich), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
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